HWA RACELAB vor dem Saisonauftakt der ABB FIA Formel E in Diriyya

Am Wochenende startet HWA RACELAB in eine neue Ära: Das neue Team bestreitet am 15. Dezember 2018 beim Ad Diriyah E-Prix in Saudi-Arabien sein erstes Rennen in der ABB FIA Formel E.

• Stimmen von Gary Paffett und Stoffel Vandoorne vor dem Renndebüt in der ABB FIA Formel E
  • Ulrich Fritz: „Für die HWA AG markiert das Rennen in Riad einen historischen Moment in der Firmengeschichte. Zum ersten Mal wird ein Rennteam unter der Flagge des HWA RACELAB an den Start gehen.“
  • Fakten und Zeitplan zum Ad Diriyah E-Prix

Affalterbach, 12. Dezember 2018 – HWA RACELAB blickt hochmotiviert und mit großer Vorfreude auf das Debüt in der ABB FIA Formel E Meisterschaft. Am kommenden Wochenende (15.12.) startet die vollelektrischeRennserie mit dem Ad Diriyah E-Prix in Saudi-Arabien in ihre fünfte Saison. Der Auftakt von HWA RACELAB in der Serie ist zugleich die Rennpremiere des Gen2-Fahrzeugs, das erstmals durchgängige Formel E-Rennen ohne einen Fahrzeugwechsel ermöglicht. HWA RACELAB schickt zwei Gen2-Fahrzeuge auf den Stadtkurs nahe Riad. Pilotiert werden die spektakulären E-Boliden von Gary Paffett und Stoffel Vandoorne.

Gary Paffett (37, England)
„Die Formel E wird ein neues Abenteuer für mich und das Team. Natürlich müssen wir noch viel lernen - und das nicht nur während des ersten Rennwochenendes. Aber ich freue mich sehr auf unseren ersten Auftritt in der Formel E. Es wird sicher hart und schwierig werden, da die Leistungsdichte hier sehr hoch ist. Zu Beginn wird es wichtig sein, so wenige Fehler wie möglich zu machen und einen guten Start zu erwischen.“

Stoffel Vandoorne (26, Belgien)
„Ich freue mich sehr auf das erste Rennen in Riad. Es wird ein kompletter Neustart und eine neue Erfahrung für alle bei HWA. Der Start in die Formel E-Saison wird speziell. Ich bin mir sicher, es gibt viele Dinge, die wir lernen und verinnerlichen müssen. Aber jetzt freue ich mich einfach, dass es losgeht.“

Ulrich Fritz, Teamchef HWA RACELAB
„Die ganze Mannschaft freut sich natürlich sehr, dass das Abenteuer Formel E nun offiziell startet. Für die HWA AG markiert das Rennen in Riad zudem einen historischen Moment in der Firmengeschichte. Zum ersten Mal wird ein Rennteam unter der Flagge des HWA RACELAB an den Start gehen. Was die Erwartungshaltung angeht, muss man aber realistisch sein. Wir sind neu in der Serie. Gleiches gilt für unsere Fahrer. Und Riad ist aufgrund der engen Streckenführung und des zu erwarteten Sands und Staubs auf der Straße sicher nicht der einfachste Kurs im Rennkalender. Unser Ziel ist es uns gut zu präsentieren, keine größeren Fehler zu machen und dann werden wir sehen, wo wir am Samstagnachmittag landen werden. An dieser Stelle will ich schon jetzt der gesamten Mannschaft für ihren Einsatz danken. Wir sind Mitte Oktober aus der DTM ausgeschieden und im Anschluss direkt zu den Tests der Formel E nach Valencia geflogen. Seitdem arbeiten alle unermüdlich ohne große Pausen an diesem neuen Programm. Diese Arbeitseinstellung ist beeindruckend.“

Fakten zum Ad Diriyah E-Prix
Strecke:  Ad-Diriyah Formula E Circuit
Länge:    2,495 km
Kurven:   21

Zeitplan 15. Dezember 2018
Freies Training 1:    05:00 - 05:45 Uhr (MEZ)
Freies Training 2:    07:05 - 07:35 Uhr (MEZ)
Qualifying:              08:50 - 09:55 Uhr (MEZ)
Rennen:                  13:05 Uhr (MEZ)
Siegerehrung:         14:00 Uhr (MEZ)

Über HWA AG
Die HWA AG ist ein eigenständiger 360°-Engineering-Experte in den Bereichen Automobilrennsport und Hochleistungsfahrzeuge. Das 1998 von Hans Werner Aufrecht gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Affalterbach (Deutschland) und beschäftigt heute rund 300 hochqualifizierte Mitarbeiter. Alle Produkt- und Dienstleistungsangebote der HWA AG stehen unter dem Motto ENGINEERING SPEED: Anspruch des Unternehmens ist es, die jeweils besten und hochwertigsten Lösungen zu entwickeln, um seine Partner und Kunden noch schneller an ihre Ziele zu bringen. Das Leistungsportfolio reicht von der Konstruktion sämtlicher Fahrzeugkomponenten bis hin zur Fertigung von Gesamtfahrzeugen in Verbindung mit den entsprechenden Logistik-, Aftersales- und Support-Dienstleistungen.

Über HWA RACELAB
Das HWA RACELAB ist das Einsatzteam der HWA AG im Motorsport. Es vereint erfahrene Spezialisten für hochkarätiges Rennsport-Engineering und die dazugehörigen Dienstleistungen für einen erfolgreichen Einsatz im Motorsport. Ab der Saison 2018/19 ist HWA RACELAB als neues Team in der Formel E aktiv und erweitert damit die Rennstrecken-Expertise von HWA um ein zukunftsweisendes Betätigungsfeld. Zudem startet HWA RACELAB 2019 in der neuen, internationalen FIA Formel-3-Meisterschaft. Mit 11 Fahrertiteln und über 180 Siegen als Einsatzteam von Mercedes-AMG in der DTM gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten Playern im internationalen Motorsport. Darüber hinaus schöpft HWA RACELAB aus weiteren Kernkompetenzen des Unternehmens, etwa in der Entwicklung, Fertigung und Betreuung von GT-Fahrzeugen für den Kundensport oder dem Bau von Formel-3-Rennmotoren.

Oliver Kapffenstein
Motorsport Communications, Formula E