Zweiter Fahrer steht fest: Bent Viscaal fährt für HWA RACELAB in Formel 3

Das niederländische Top-Talent Bent Viscaal wird in der FIA Formel-3-Meisterschaft 2019 für HWA RACELAB im Cockpit sitzen. Mit einem deutschen Team hat der 19-Jährige bereits gute Erfahrungen gemacht.

• Bent Viscaal: „Für mich geht es darum, möglichst viel zu lernen.“
  • Thomas Strick: „Bent hat sein enormes Potential in der Vergangenheit bewiesen.“

Affalterbach, 18. Februar 2019 – Mit Bent Viscaal hat HWA RACELAB einen der stärksten europäischen Nachwuchsfahrer in seinen Reihen. Er kommt aus der Euroformula Open, wo er erfolgreich für Teo Martin Motorsport im Einsatz war.  Seine Zahlen aus dem Vorjahr sprechen für sich: ein Sieg, in zwölf von 16 Rennen auf dem Podest, fünf Pole Positions, vier schnellste Runden, Gewinn der Vizemeisterschaft und des Rookie-Titels. Außerdem gewann er als Fahrer des KSM Schumacher Racing Teams 2015 die deutsche Junioren-Kartmeisterschaft – ein Titel, den sich einst auch der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel holte.

HWA RACELAB ist eines von zehn Teams in der neugeschaffenen FIA Formel 3-Meisterschaft. Jedes Team wird mit drei Fahrzeugen an den Start gehen. Der dritte Fahrer von HWA RACELAB wird in Kürze bekannt gegeben. Im Rahmenprogramm der Formel-1-Weltmeisterschaft werden an acht Wochenenden insgesamt 16 Rennen ausgetragen. Auftakt ist am 11. Mai in Barcelona.

Bent Viscaal (19, Niederlande)
„Die Erfolge, die HWA in der DTM gefeiert hat, sind beeindruckend. Deshalb freut es mich sehr, dass ich nun Teil des neuen Formel-3-Teams HWA RACELAB bin. Die ersten Tage mit dem Team waren sehr positiv, man spürt einen guten Spirit. Für mich geht es in dieser Saison darum, möglichst viel zu lernen. Ich freue mich auf die Herausforderung in der neuen Formel-3-Serie. Es werden sehr spannende Rennen auf hohem Niveau werden. Das Auto hat mehr PS als ich es gewohnt bin, aber daran werde ich mich schnell gewöhnen.“

„Es freut mich, dass wir mit Bent Viscaal ein großes Rennfahrer-Talent in unserem neuem Formel-3-Team begrüßen dürfen. Denn die gezielte und optimale Förderung des Motorsport-Nachwuchses steht im Vordergrund unseres Engagements in der Formel 3. Bent hat sein enormes Potential in der Vergangenheit bereits bewiesen. Bei seiner weiteren Entwicklung wollen wir ihn nun optimal unterstützen. Ich bin mir sicher, dass am Ende beide Seiten profitieren werden.“

Über Bent Viscaal
Geboren:           18. September 1999 in Almelo (Niederlande)
Größte Erfolge:  Vizemeister Euroformula Open 2018
                           Vizemeister Formel 4 NEZ 2017
                           Deutscher Junioren-Kartmeister 2015

Das HWA RACELAB ist das Einsatzteam der HWA AG im Motorsport. Es vereint erfahrene Spezialisten für hochkarätiges Rennsport-Engineering und die dazugehörigen Dienstleistungen für einen erfolgreichen Einsatz im Motorsport. Ab der Saison 2018/19 ist HWA RACELAB als neues Team in der Formel E aktiv und erweitert damit die Rennstrecken-Expertise von HWA um ein zukunftsweisendes Betätigungsfeld. Zudem startet HWA RACELAB 2019 in der neuen, internationalen FIA Formel-3-Meisterschaft. Mit 11 Fahrertiteln und über 180 Siegen als Einsatzteam von Mercedes-AMG in der DTM gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten Playern im internationalen Motorsport. Darüber hinaus schöpft HWA RACELAB aus weiteren Kernkompetenzen des Unternehmens, etwa in der Entwicklung, Fertigung und Betreuung von GT-Fahrzeugen für den Kundensport oder dem Bau von Formel-3-Rennmotoren.

Investor Relations/ Presse