Team komplett: Formel-3-Siegfahrer Jake Hughes fährt 2019 für HWA RACELAB

Auch der dritte Fahrer steht nun fest. Der 24-jährige Brite Jake Hughes wird Teamkollege von Keyvan Andres und Bent Viscaal im Formel-3-Team von HWA RACELAB. In den Vorgängerserien der FIA Formel-3-Meisterschaft fuhr er bereits mehrfach Siege ein.

• Jake Hughes: „Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen.“
  • Thomas Strick: „Jake ist für uns ein Glücksfall.“

Affalterbach, 20. Februar 2019 – Der neue HWA RACELAB-Pilot hat bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er auf Formel-3-Niveau um Siege mitkämpfen kann. In den vergangenen drei Jahren war Jake Hughes in den Vorgängerserien der FIA Formel-3-Meisterschaft aktiv und stand in jeder Saison mindestens einmal ganz oben auf dem Podium. 2016 gewann er zwei Rennen in der GP3-Serie für DAMS, 2017 siegte er als Fahrer des HitechGP-Teams am Nürburgring in der europäischen Formel-3-Meisterschaft und im vergangenen Jahr war er im Fahrzeug von ART Grand Prix beim GP3-Rennen in Spielberg am Schnellsten.

HWA RACELAB ist eines von zehn Teams in der neugeschaffenen FIA Formel 3-Meisterschaft. Jedes Team wird mit drei Fahrzeugen an den Start gehen. Im Rahmenprogramm der Formel-1-Weltmeisterschaft werden an acht Wochenenden insgesamt 16 Rennen ausgetragen. Auftakt ist am 11. Mai in Barcelona.

Jake Hughes (24, Großbritannien)
„HWA hat eine solch langjährige Erfahrung im Motorsport, es freut mich sehr, dass ich nun Teil der Familie sein darf. Es ist eine spannende Phase in der Geschichte des Unternehmens und ich darf mithelfen, ein neues Kapitel zu schreiben. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. Gemeinsam wagen wir uns in die Formel 3 und messen uns mit absoluten Top-Teams des Formelsports. Ich kann es kaum erwarten, bis die Saison losgeht und wir um Erfolge kämpfen werden.“

„Für uns ist es ein Glücksfall, dass wir Jake Hughes als Fahrer gewinnen konnten. Seine Stärke auf diesem Niveau hat er bereits mehrfach bewiesen. Er wird uns sicherlich helfen, dass wir uns in der neuen Serie schnell zurechtfinden. Unser Team für die Saison 2019 ist damit komplett. Es ist uns gelungen, eine ideale Mischung aus unterschiedlichen Rennfahrer-Persönlichkeiten zu finden, die sehr gut zusammenpassen werden.“

Über Jake Hughes
Geboren:                30. Mai 1994 in Birmingham (Großbritannien)
Größte Erfolge:       3 Siege GP3-Serie
                               1 Sieg europäische Formel-3-Meisterschaft
                               Vizemeister F3 Asian Championship 2018
                               Vizemeister Alpine Formel Renault 2015
                               Meister BRDC Formula 4 Championship 2013

Das HWA RACELAB ist das Einsatzteam der HWA AG im Motorsport. Es vereint erfahrene Spezialisten für hochkarätiges Rennsport-Engineering und die dazugehörigen Dienstleistungen für einen erfolgreichen Einsatz im Motorsport. Ab der Saison 2018/19 ist HWA RACELAB als neues Team in der Formel E aktiv und erweitert damit die Rennstrecken-Expertise von HWA um ein zukunftsweisendes Betätigungsfeld. Zudem startet HWA RACELAB 2019 in der neuen, internationalen FIA Formel-3-Meisterschaft. Mit 11 Fahrertiteln und über 180 Siegen als Einsatzteam von Mercedes-AMG in der DTM gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten Playern im internationalen Motorsport. Darüber hinaus schöpft HWA RACELAB aus weiteren Kernkompetenzen des Unternehmens, etwa in der Entwicklung, Fertigung und Betreuung von GT-Fahrzeugen für den Kundensport oder dem Bau von Formel-3-Rennmotoren.

Investor Relations/ Presse